Der schmotzige Dunschtig Stockacher Fastnacht Narrenbaumsetzen

Und so auch für die Althistorische Zimmerergilde zu Stocken. An diesem ihrem höchsten Tag nämlich setzen sie ihren Narrenbaum in eigener Art und Weise. Die Zimmerergilde ist ein wichtiger und wesentlicher Teil der Stockacher Fasnacht. Denn was wäre ein "Schmotziger Dunschtig" in Stockach ohne Narrenbaumsetzen.

Seit nunmehr über 125 Jahren setzt die Zimmerergilde den Stammbaum aller Narren. Wie aber der Narrenbaum früher gesetzt wurde, weiß man nicht. Man kann es nur erahnen. Denn ein über 30 Meter hoher Baum konnte normalerweise nur von ausgebildeten und erfahrenen Fachleuten aufgestellt bzw. wieder gefällt werden. Und weil dies eben nur natürlich und selbstverständlich ist wurde auch nie etwas Genaueres darüber aufgeschrieben, außer der Notiz "in herkömmlicher Weise".

 

zurück weiterlesen